Das Inklusionsorchester besteht derzeit aus unterschiedlichen Gruppen, die auch unterschiedliche Musikstücke spielen.
Das große Orchester
Im großen Orchester spielen alle Musiker und Musikerinnen auf ihrem Instrument mit. Personen aller Altersgruppen, mit und ohne Beeinträchtigungen spielen auf Tischharfen, Gitarren, Trommeln, Akkordeons, Flöten und allen möglichen Instrumenten mit.
Wir proben derzeit jeden Mittwoch in zwei Gruppen. Um 17:00 und um 18:00 treffen wir uns im Wollmarktsaal. Das ist ein Saal im Hospital-Stift St. Margaret (Am Rabenbad 5 in Augsburg), den wir nutzen dürfen.
Senioren-Tischharfenorchester
Das Seniorenorchester spielt hauptsächlich auf Tischharfen, unterstützt von Gitarre und Akkordeon. Die Senioren spielen etwas anspruchsvollere Musikstücke und haben eine eigene Probe und geben auch eigene Konzerte. Viele der Senioren spielen auch im großen Orchester mit.
Das Tischharfenorchester probt ebenfalls in zwei Gruppen. Mittwochs um 9:30 im Holzerbau (Neuschwansteinstr. 23a in Augsburg) und am Freitag um 9:15 im Bürgerhaus Pfersee (Stadtbergerstr. 17 in Augsburg).
Das Bunten-Ensemble
Das Ensemble ist eine kleine Gruppe von Musikern mit Beeinträchtigungen, die nicht in der großen Gruppe spielen können. Die kleine Gruppe ermöglicht eine intensivere Betreuung und spezielle Proben. Auch das Ensemble gibt Konzerte im kleinen Rahmen.
Das Ensemble ist derzeit wieder in das große Inklusionsorchester integriert und führt keine eigenen Proben durch.
Die Trommelgruppe
In der inklusiven Trommelgruppe treffen sich Kinder mit ihren Eltern, um gemeinsam auf der Djembe und der Mini-Djembe rhythmische Klänge zu spielen. Eine eigene Probe ermöglicht hier eine intensive Probenarbeit zusammen mit den Eltern. Einige aus der Trommelgruppe spielen inzwischen auch schon im großen Orchester mit.
Die inklusive Trommelgruppe ruht derzeit aus Zeit- und Platzgründen.
Das Bunten-Ensemble aus Krumbach
Viele der Musiker und Musikerinnen aus Krumbach spielen schon sehr lange im großen Orchester mit. Inzwischen sind es so viele geworden, dass sich dort ein eigenes Ensemble gebildet hat. Die MusikerInnen proben dort eigenständig und spielen sowohl auf den Konzerten im großen Orchester mit, geben aber auch selbst eigene Konzerte.